Wasserspielplatz, Schöftland

Beschreibung

Beim Kindergarten Dorf in Schöftland entstand ein Spiel- und Begegnungsplatz, der ein naturnahes Spielerlebnis bietet. Einerseits ist ein grosser Wasserspielbereich entstanden, der die Phantasie und Kreativität der Kinder anregt: Er lädt zum Stauen, Graben, Schichten, Matschen und Pflotschen ein. Andererseits gibt es unterschiedlichste Kletterelemente, wie z.B. Kletterrampe oder Baumstammmikado, Sitzgelegenheiten, Korbschaukel, aber auch einen Sandbereich. Die Bepflanzung ist grösstenteils einheimisch.

Spezielles

Die beiden Kindergärten “Dorf” und “Schützenmattweg” wurden zusammengelegt. Auf dem bestehenden Grundstück neben der Oberstufe, in der Mitte von Schöftland, entstand 2020/2021 durch das Schöftler Architekturbüro "as-zwöi gmbh" ein komplett neuer zweigeschossiger Holzbau (mit Hölzern aus der Schweiz). Der Neubau wurde im Minergiestandard gebaut und bietet Platz für vier Kindergarten-Klassen. Nebst dem Gebäude mit Klassenräumen und Nischen für Gruppenarbeiten gibt es draussen freistehende Geräteräume, welche Stauraum für Spielsachen, aber auch als Unterstand bei Sonne oder Regen genutzt werden können. Die Umgebung bleibt öffentlich zugänglich und bietet allen Einwohnern von Schöftland, die Möglichkeit, sich hier zu treffen.  

Weitere Infos

Dieser Spielplatz ist auf dem Gelände des Kindergartens Dorf in Schöftland. Besuche sind ausserhalb der Schulstunden erlaubt.

Fotoquelle: Luftbild as zwöi GmbH Schöftland, andere Fotos Naturama Aargau

Adresse

Kindergarten Dorf
Turnhallenweg 1

5040 Schöftland