Gemeindespielplatz

Ein naturnaher, öffentlicher naturnaher Spielplatz bzw. Spielraum fördert das Naturerlebnis von Kindern und Jugendlichen, auch nach der Schule. Die Gestaltbarkeit und Veränderbarkeit sind durch naturnahe, bewegliche Elemente, welche die Kinder selbst mit- und umgestalten können (Sand, Kies, Blätter, Stämme, Äste, etc.) recht gross. Die Jahreszeiten und Elemente wie Wasser oder Erde sind erlebbar. Ebenso sind kreative Versteck- und Bewegungsmöglichkeiten, die zum Kriechen, Klettern, Balancieren und Springen einladen, sowie unterschiedliche Sitzgelegenheiten vorhanden. Die Bepflanzung ist einheimisch, mit standortgerechten Gehölzen und Stauden. Naturnahe Spielplätze verändern sich und passen sich der Nutzung an.

Der öffentliche Spielplatz "Lisch" in Vordemwald ist naturnah gestaltet und befindet sich vis à vis des Schulhauses und ist auch Teil des Pausenplatzes. Er deckt unterschiedliche Altersstufen ab, mit seinen Kletterinstallationen vom Aargauer Spielgerätehersteller Murimoos. Weiter umfasst er eine grosse Rutschbahn, Schaukeln, Seilbahn, Tischtennistisch, diverse Sitzgelegenheiten, etc. Das Wäldchen, die Strauchgruppen, aber auch der Weiher (eingezäunt) laden zum Beobachten, Entdecken und Erforschen ein.

Im 2017 wurde der öffentliche, naturnahe und kinderfreundliche Spiel- und Bewegungsplatz neben dem Dorfmuseum Safenwil und vis à vis der Schule eingeweiht. Er spricht unterschiedliche Altersstufen an und bietet eine Mischung aus Beobachtungs-, Entdeckungs-, Spiel-, Bewegungs- und Verweilmöglichkeiten: multifunktionale Kletteranlage (vom Spielgerätehersteller IRIS-Spielwelten), Seilbahn, Rutschbahn, Schaukeln, etc. Das Gelände ist hügelartig modelliert. Weiter gibt es an unterschiedlichen Orten Sitzgelegenheiten. Speziell hervorzuheben sind die grossen Sitzpodeste um die schattenspendenden Bäume.   

Der öffentliche Spielplatz in der Nähe der Schule Dorf wurde 2011 von Ecoviva, gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe "Umgebungsgestaltung" und der Beratung durch das Naturama Aargau erbaut. Er umfasst diverse Themen, wie die Bewegung, mit unterschiedlichen Kletter-, Balancier-, Rutsch- und Schaukelmöglichkeiten (z.B. Baumstammmikado, Slackline, Wackelbrücke, Korbschaukel); aber auch die Kreativität und Naturerfahrung, mit einem grossen Sand-Wasser-Bereich, Sträuchern zum Verstecken und Durchschlüpfen. Ein grosses Wildbienenhotel lädt zu Beobachtungen ein. Weiter gibt es unterschiedliche Erholungs- und Ruhemöglichkeiten, wie zum Beispiel den Rundbank unter dem grossen schattenspendenden Baum.

Auf der Gysimatte in Buchs AG entstand ein kinderfreundlicher, rauch- und suchmittelfreier Spiel- und Begegnungsort, der ein naturnahes Spielerlebnis bietet. Dazu wurde der bestehende Spielplatz umgestaltet und vergrössert. Zu den bestehenden Spielgeräten wie dem Klettergerüst oder der Rutschbahn kamen Ergänzungen hinzu wie unterschiedliche Sitzgelegenheiten, eine Korbschaukel, ein Baumstammikado zum Klettern und Balancieren, aber auch ein Wasserspielbereich und ein Sand-Matschbereich mit Beschattungssegel. Weiter können sich die Kinder in der Kriechröhre oder im Strauchgang bzw. hinter den Sträuchern verstecken. Die Bepflanzung besteht grösstenteils aus einheimischen Stauden, Sträuchern und Bäumen. Zudem gibt es einen Bereich für die Jugendlichen mit einer Steinarena, einer Spielkiste, einem Tischtennistisch – mit Blick auf die angrenzende grosse Rasenfläche, welche zum Fussballspiel oder anderen Ballspielen einlädt. Ab und zu wird eine grosse Slackline zwischen den Bäumen gespannt. Der Spielplatz ist von einem Obstgarten mit Hochstammobstbäumen umgeben.  

In Ehrendingen befindet sich ein naturnaher, öffentlicher Abenteuer-Spielplatz in einem Quartier. Er bietet Kindern unterschiedlicher Altersstufen ein abwechslungsreiches Spielen auf dem modellierten, hügeligen Gelände: grosser Kletterbereich mit Seilen (von No Risk No Fun), Gurtentrampolin, Seilbahn, Röhrenrutsche, Sand-Wasserbereich und diverse Schaukeln. Weiter gibt es Strauchgruppen und Bäume, Sitzgelegenheiten und eine Toilette. Der naturnahe Spielplatz bietet auch hervorragende Beobachtungs- und Entdeckungsmöglichkeiten. Insbesondere weil der Spielplatz am Weiher (abgezäunt) liegt.