Spielplatztypen

Zusätzliche Spielraumtypen

Es gibt noch weitere Spielraumtypen, die auf dieser Seite nicht im Detail behandelt werden. ► Hier finden Sie einen Beschrieb dieser Spielräume.

Karte

Auf dieser Karte sind die Standorte aller portraitierten Spielplätze abgebildet.
In der Listenansicht lassen sich die Spielplätze ganz einfach nach Typ sortieren und können so schnell gefunden werden. Viel Spass beim Stöbern!

Im 2017 wurde der öffentliche, naturnahe und kinderfreundliche Spiel- und Bewegungsplatz neben dem Dorfmuseum Safenwil und vis à vis der Schule eingeweiht. Er spricht unterschiedliche Altersstufen an und bietet eine Mischung aus Beobachtungs-, Entdeckungs-, Spiel-, Bewegungs- und Verweilmöglichkeiten: multifunktionale Kletteranlage (vom Spielgerätehersteller IRIS-Spielwelten), Seilbahn, Rutschbahn, Schaukeln, etc. Das Gelände ist hügelartig modelliert. Weiter gibt es an unterschiedlichen Orten Sitzgelegenheiten. Speziell hervorzuheben sind die grossen Sitzpodeste um die schattenspendenden Bäume.   

Beim Kindergarten Dorf in Schöftland entstand ein Spiel- und Begegnungsplatz, der ein naturnahes Spielerlebnis bietet. Die bestehende Umgebung wurde in Zusammenarbeit mit dem Naturama Aargau angepasst und vergrössert. Der Aussenraum bleibt weiterhin öffentlich zugänglich und bietet allen Einwohnern von Schöftland die Möglichkeit, sich hier zu treffen. Es gibt bestehende Spielgeräte, wie Klettertürme mit Rutschbahnen und Korbschaukel. Sie wurden mit unterschiedlichsten Sitzgelegenheiten, einem Sandbereich und zusätzlichen Kletterelementen (Kletterbaumstämme, Baumstammmikado, etc.) ergänzt. Zudem gibt es einen grossen Wasserspielbereich. Die Bepflanzung besteht grösstenteils aus einheimischen Stauden, Sträuchern und Bäumen. Weiter gibt es vier grosse freistehende Geräteräume, in welchen die Spielsachen der Kindergarten-Klassen verstaut werden können. Zudem bieten sie bei Sonne oder Regen Schutz und können auch für den Unterricht im Freien genutzt werden.

Beim Kindergarten Dorf in Schöftland entstand ein Spiel- und Begegnungsplatz, der ein naturnahes Spielerlebnis bietet. Einerseits ist ein grosser Wasserspielbereich entstanden, der die Phantasie und Kreativität der Kinder anregt: Er lädt zum Stauen, Graben, Schichten, Matschen und Pflotschen ein. Andererseits gibt es unterschiedlichste Kletterelemente, wie z.B. Kletterrampe oder Baumstammmikado, Sitzgelegenheiten, Korbschaukel, aber auch einen Sandbereich. Die Bepflanzung ist grösstenteils einheimisch.

Im neuen Spiel- und Pausenraum gibt es unterschiedlichste Bewegungsmöglichkeiten, die das Selbstbewusstsein fördern: Der Kletter- und Balancierparcours aus Robinienbaumstämmen und Seilen von IRIS-Spielwelten ist multifunktional und kann von unterschiedlichsten Seiten bespielt werden. Es gibt auch unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade.Weiter gibt es auch eine Rutschbahn, eine Wiese für Naturbeobachtungen mit zwei Hochbeeten, Nischen im Gebüsch und ein geflochtenes Weidenhäuschen zum Verstecken und Austauschen. Unter einer grossen Linde ist ein Aussenschulklassenzimmer entstanden.

Der öffentliche Spielplatz in der Nähe der Schule Dorf wurde 2011 von Ecoviva, gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe "Umgebungsgestaltung" und der Beratung durch das Naturama Aargau erbaut. Er umfasst diverse Themen, wie die Bewegung, mit unterschiedlichen Kletter-, Balancier-, Rutsch- und Schaukelmöglichkeiten (z.B. Baumstammmikado, Slackline, Wackelbrücke, Korbschaukel); aber auch die Kreativität und Naturerfahrung, mit einem grossen Sand-Wasser-Bereich, Sträuchern zum Verstecken und Durchschlüpfen. Ein grosses Wildbienenhotel lädt zu Beobachtungen ein. Weiter gibt es unterschiedliche Erholungs- und Ruhemöglichkeiten, wie zum Beispiel den Rundbank unter dem grossen schattenspendenden Baum.